Einen  wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung  hat der RSV Drosendorf in den letzten Jahren mit diversen Maßnahmen  geleistet. Neueste Errungenschaft ist nun die Flutlichtsanierung mit einer Umstellung auf LED-Beleuchtung. Diese  Maßnahme, die eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet,  wurde kürzlich umgesetzt.

Die Maßnahme wird gefördert  vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (BMUb) und dem BLSV.

Trotz der Zuschüsse bleibt dem RSV erst einmal die Vorkostenleistung. RSV Vorsitzender Christian Hansel ist erfreut darüber, dass mit diesem Projekt der Verein letztlich eine deutliche Reduzierung der Stromkosten erreicht hat und ist auch glücklich darüber, den Antrag so rechtzeitig gestellt zu haben, dass noch eine Förderung möglich wurde.

Die Flutlichtanlage des RSV war mittlerweile in die Jahre gekommen und war in letzter Zeit  immer wieder reparaturanfällig geworden. Der RSV Vorsitzende Christian Hansel hatte  an einem Seminar des bayerischen Fußballverbandes teilgenommen, bei dem die Vorteile einer LED-Beleuchtung erläutert wurden. Durch die LED-Beleuchtung  wird nunmehr eine  hundertprozentige Ausleuchtung des Trainingsplatzes garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert und es könnten nun sogar Flutlichtspiele ausgetragen werden.

Durch die neue Anlage kann der RSV Drosendorf mit einer Stromkostenersparnis von bis zu 70 Prozent rechnen, was für Verein circa 700 Euro weniger an Stromkosten  im Jahr bedeutet, womit sich  in zehn Jahren die Investition amortisiert  hat. Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten muss der RSV in den  nächsten 15 bis 20 Jahren mit keinen Wartungs- bzw. Reparaturkosten rechnen.

Installiert wurden insgesamt 72 Lichtpunkte, die auf die. insgesamt sechs Masten des Trainingsgeländes verteilt sind. Interessant und vorteilhaft ist, dass die Masten künftig auch einzeln geschaltet werden können. Die Installation wurde von der Firma Hudson durchgeführt, die eine Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband in Sachen LED-Beleuchtung hat.

Der RSV Drosendorf präsentiert sich mit der LED-Fluchtlichtanlage einmal mehr als umweltfreundlicher Verein, der immer darauf bedacht ist, Energiekosten einzusparen und dem Umweltschutz Rechnung zu tragen. Unser Verein ist also in Sachen Klima- und Umweltschutz sowie Energiekosteneinsparung auf einem lobenswerten Weg.